Kick4Future

Verein
VfR Wormatia 08 Worms e.V
Wir bewerben uns für...
den Mädchen-Fußballpreis
Was waren/sind die Ziele
eurer Aktion?
Das gemeinsame Training und die intensive Zusammenarbeit mit bedürftigen Kindern, externen Betreuern, Übungsleitern und Freiwilligen führen zu einem nachhaltigen sozialen Miteinander.
Was habt ihr gemacht?
Im Rahmen der Erlebniswochen der Alisa Stiftung Worms wurde ein Aktionstag rund um Fußball von der Mädchen - und Frauenabteilung durchgeführt. Seit 2 Jahren findet dieser Erlebnistag in gemeinsamer Zusammenarbeit statt.
Was ist das Besondere
an eurer Aktion?
Die Zusammenarbeit zwischen 2 Sportvereinen (Fußball und Kinderturnen) und einer sozialen Einrichtung (ALISA Zentrum) mit unterschiedlichen Schwerpunkten eröffnet Kindern aus verschiedenen sozialen Schichten und mit den unterschiedlichsten Interessen eine Möglichkeit, zusammenzukommen und „über den Tellerrand“ hinaus zu schauen, neue Erfahrungen zu sammeln und Freundschaften zu knüpfen.

Im Idealfall kann bei den Kindern Interesse an einer vorher uninteressanten Sportart geweckt und so nachhaltig Einfluss auf die Entwicklung des Kindes genommen werden. Fußball ist nicht nur ein Sportangebot sondern auch ein Bildungsangebot.
Link
-

Der Equality-Cup

Verein
SV Blau-Weiß Aasee
Wir bewerben uns für...
den Frauen-Fußballpreis
Was waren/sind die Ziele
eurer Aktion?
Frauenfußball sichtbar zu machen und für Gleichberechtigung in den Fußballvereinen zu werben, bzw. auf die Mißstände aufmerksam zu machen.
Was habt ihr gemacht?
Wir veranstalten in diesem Jahr zum dritten mal den @Equality Cup, ein Großfeldturnier zu dem jeweils Mannschaften eingeladen werden – in den letzten Jahren waren es jeweils die besten Mannschaften unseres Kreises, aber wir versuchen (bislang vergeblich) auch namhafte Mannschaften von weiter weg zur Teilnahme zu bewegen, auch um noch mehr Aufmerksamkeit zu erregen.
Was ist das Besondere
an eurer Aktion?
Das Turnier steht vollkommen unter dem Thema Gleichberechtigung und Sichtbarkeit von Frauen, Mädchen aber auch Minderheiten im Fußball. Der Eintritt ist stets frei und auch die eingeladenen Mannschaften zahlen keine Teilnahmegebühren. Finanziert wird das Turnier ausschließlich durch Sponsoren und die Mannschaftskasse. In diesem Jahr findet der #Equality Cup erstmals zusammen mit dem CSD Münster statt, eingebettet in die Pride Weeks. So findet auch das „Bunte Turnier“ des CSD, ein Kleinfeldturnier zu dem sich Hobbymannschaften anmelden können, nun parallel zum #Equality Cup statt.
Link
Youtube-Video

Miteinander eine Geschichte schreiben

Verein
TSV Grasbrunn
Wir bewerben uns für...
den Mädchen-Fußballpreis
Was waren/sind die Ziele
eurer Aktion?
Mädchenfussball in einem Dorf als erstes Mädchenteam
Erfolgreich mit einer tollen Geschichte - vielen kleinen Geschichten die verbinden und zu einer Reise gestartet sind.
Was habt ihr gemacht?
Fussballarinas Geschichte(n)
Was ist das Besondere
an eurer Aktion?
Für uns ist aber die schönste Geschichte, das wir unseren Erfolg und die tolle Gemeinschaft mit einem elternlosen Mädchen aus einem Kinderheim teilen und erleben. Wir so immer wieder die Augen geöffnet bekommen, wie gut es uns mit unseren Geschichten geht. Das Schicksal vieles verändern kann und wir trotz sehr unterschiedlichen Voraussetzungen im Team eine glückliche Zeit genießen, - wie sehr die Gemeinschaft unterstütz, - verschiedene Typen auf verschiedenen Positionen ein starkes Team bilden. Das Lachen und Weinen uns extrem verbindet und eine unglaubliche Reise beschert. Fußball in unserem Team ist ein überragende Geschichte.
Link
--

FFC goes History

Verein
1. FFC Hof
Wir bewerben uns für...
den Mädchen-Fußballpreis
Was waren/sind die Ziele
eurer Aktion?
Sensibilisierung für die Geschichte: Gedenken und Erinnern an den Weihnachtsfrieden im 1. Weltkrieg, bei dem Fussball für einen Abend aus Feinden Freunde machte.
Was habt ihr gemacht?
Unsere U13 vertrat Deutschland beim Christmas Truce Tournament in Belgien und nahm an etlichen geschichtlichen Veranstaltungen teil.
Was ist das Besondere
an eurer Aktion?
Unsere U13 nahm nicht nur 3 Tage an dieser tollen Veranstaltung teil, sondern wollte die gemachten Erfahrungen auch weiter geben. So nahmen sie noch an einer Ausstellung teil und gestalteten Plakate und Präsentationen, um alle Besucher darauf aufmerksam zu machen, welche Wirkung Fussball haben kann.
Link
Weitere Infos